keyvisual



Home
Über mich
Team
TGP
Erlebnis Pferd
Reiten lernen
Erlebnispädagogik
Erlebnistage
Aktionen
Pferde
Wanderreitstation
Preise
Kontakt

Reiten lernen

 

Reiten lernen steht nicht im Vordergrund. Die Kinder werden an das Lebewesen Pferd herangeführt. Beim Zäumen und Satteln des Pferdes erlernen die Kinder einfache praktische Handgriffe wie z.B. das Öffnen, Schließen und Verstellen von Lederriemen. Eine Selbstverständlichkeit, die im Zeitalter des Klettverschluss verloren gegangen ist. Wir reiten immerr draußen, d.h. ich gehe neben dem Pferd her und führe es. Gleichzeitig unterstütze ich das Kind sobald es Hilfe braucht.

Haben die Kinder Vertrauen zum Pferd und sind sattelfest nehme ich mich immer mehr zurück, lasse die Kinder "alleine" reiten. Wenn das klappt, reite ich mit. Dazu nehme ich das Pferd des Kindes als Handpferd.

Soald die Kinder gefestigt sind, lernen sie in Doppelstunden aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu helfen, beim Putzen, Satteln und beim Reiten.

Im Ponyclub lernen schon die allerkleinsten auf spielerische Art und Weise das Lebewesen Pferd kennen.                              

 

 

                                         

 

 

 

 

Top
Hof am Bach | simone.heller@hof-am-bach.de